header-unsere-beratung-life-coaching

Unsere Beratung

flower-icon-big-red

Für mehr Energie und Lebensfreude im Alltag

Unsere Beratung bietet Hilfe bei psychisch bedingten Problemen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise äußern können, etwa als berufliche
Schwierigkeiten (z. B. Mobbing), als Traumabelastung, Partnerschaftskonflikte, Ernährungsstörungen, Erziehungsschwierigkeiten oder als allgemeine Sinnkrisen. Immer geht es darum, die zugrunde liegenden seelischen Ursachen zu erkennen und dafür Lösungen zu finden.
Dadurch kann die Seele wieder freier atmen, was sich als neue Energie und tiefere Lebensfreude zeigt.

psychische-probleme

… bei psychischen Problemen

Wenn es im Alltag nicht voran geht und sich unerwünschte Situationen und Schwierigkeiten häufen, ist das meist ein Hinweis auf ein verborgenes seelisches Problem, das gelöst werden will. Ein Beispiel: Ein Student will seine Prüfungen schaffen, er lernt fleißig, aber er bekommt kurz vor der Prüfung wiederholt starke Kopfschmerzen und muss die Prüfung absagen. Im Gespräch stellt sich heraus, dass er in Wirklichkeit nicht studieren, sondern lieber eine praktische Ausbildung anfangen möchte. Wenn das klar ist, kann die praktische Umsetzung dieses Plans folgen.

Dieses Beispiel, die Beratung eines Studenten mit Prüfungsangst, lässt sich auf andere Probleme wie z. B. Traumabelastungen, Partnerschaftsprobleme, Ernährungsprobleme und Erziehungsschwierigkeiten übertragen. Immer zeigt sich hinter der oberflächlichen Symptomatik ein zugrunde liegender, verborgener seelischer Konflikt, den es zu erkennen und zu lösen gilt, damit die Störung, als „Hilferuf der Seele“, zurückgehen kann. Als Heilpraktiker für Psychotherapie und Life Coach helfen wir Ihnen mit Einzelberatung, Paarberatung und Familientherapie.

traumabelastung

… bei einer Traumabelastung

Ein Trauma entsteht durch ein unverarbeitetes schlimmes Erlebnis (z. B. Missbrauch), das in der Seele verdrängt und abgespalten wurde, um das damit verbundene Leid „wegzusperren“. Es wirkt aber unbewusst nach und zeigt sich z. B. als unangemessenes Verhalten (Schweißausbrüche, Panikattacken) in Situationen, die das Opfer unbewusst an das Trauma erinnern (sog. „Flashback“). Opfer haben unterbewusst große Angst vor erneuter Traumatisierung und schränken sich daher im Alltag immer mehr ein. In unserer Traumatherapie können Traumata durch eine gezielte Gesprächstherapie oder eine fundierte psychologische Beratung geheilt werden. Dazu braucht es nicht die Erinnerung an konkrete Details. Allein wenn Opfer ein Trauma als Ursache ihrer Probleme für möglich halten, wird die Veränderung der Symptome und damit Heilung möglich.

partnerschaftskonflikte

… bei Partnerschaftskonflikten

In Partnerschaften spiegeln sich störende Verhaltensmuster, die ein Mensch im Umgang mit seinen Eltern gelernt hat (z. B. „Ich werden nur geliebt, wenn ich es anderen recht mache.“).
Partner sind damit überfordert, wenn wir uns ihnen gegenüber z. B. als „liebebedürftiges Kind“ verhalten und nicht fähig sind, den Partner „erwachsen“ zu lieben, d. h. Liebe zu geben und zu nehmen.
Partnerberatung hilft dabei, die – meist auf beiden Seiten – vorhandenen Partnerschaftsprobleme zu erkennen und mit einer Einzeltherapie oder einer Paartherapie zu beheben.

ernaehrungsprobleme

… bei Ernährungsproblemen

Tiefer, als uns bewusst ist, beeinflusst unser Ernährungsverhalten unser körperliches und seelisches Wohlbefinden, denn eine gesunde Ernährung gibt Kraft in den Herausforderungen des Alltags. Umgekehrt zeigen Ernährungsprobleme oft an, dass ein Mensch im liebevollen Umgang mit sich selbst Defizite hat oder mit falschen Essverhalten innere Nöte zu betäuben versucht. Die Ursachen für Essstörungen sind vielfältig. Sie liegen oft in problematischen Beziehungen aus der Kindheit, können aber auch auf ein Trauma hinweisen.
Um Ernährungsprobleme zu überwinden gilt es die Ursachen zu erkennen und zu „heilen“, damit eine gesunde Selbstliebe wieder möglich wird und das Essen wieder guttut und Freude macht. In unserer Ernährungsberatung beraten wir Sie gerne zu Themen wie z. B. Bulimie und Magersucht und den daraus resultierenden Gewichtsproblemen.

erziehungsschwierigkeiten

… bei Erziehungsschwierigkeiten

Durch ihre eigene Unsicherheit in Erziehungsfragen (z. B. indem sie Kindern zu oft ihren Willen lassen und keine Grenzen zeigen) verweigern Eltern ihren Kindern, oft unbewusst, die nötige Orientierung und Autorität, die ihnen Sicherheit geben würde.Das „nervige“ Verhalten der Kinder ist oft ein unbewusster Hilferuf nach „gesunden Grenzen“ und liebevoller Autorität. Durch eine individuelle Erziehungsberatung lernen Eltern die Defizite aus der eigenen Kindheit, z. B. das Gefühl, selbst nicht genug geliebt worden zu sein, wahrzunehmen und zu „heilen“. So können sie ihren Kindern wieder als liebevolle Vorbilder begegnen.